Diese Seite verwendet Cookies, um ihre Dienste und Inhalte bereit zu stellen. Mit der Nutzung unserer Webseite stimmen Sie dem zu!

Zustimmen Details ansehen

Was tat Dr. Greif ? (2004) Breite:70 cm Höhe:100 cm
Bei diesem Werk handelt es sich um ein Experiment. Das etwas antiquiert wirkende, reliefartige Bild zeigt ein weißes Hemd mit verschieden roten Farbspritzern und Flecken übersäht, durch einen goldenen Bildrahmen umfasst. Das Hemd ist ...


Mädchen mit Sonnenblume (2004) Breite:100 cm Höhe:120 cm
Das Mädchen ohne Kopf und Arme seitlich dargestellt, trägt ein rotes knapp über die Hüften reichendes kurzes Kleid


Weinende Frau (2004)


Sonne, Mond und Sterne (2004) Breite:100 cm Höhe:80 cm
Acryl auf Leinwand. Gelbes Dreigestirn, Spiralen, einzelne Sterne und Planeten, rote Sonne mit 3 Planeten, ein liegender sichelförmiger Halbmond auf blauem Hintergrund. Das Magische, das Mystische, das Verspielte im Leben eines jeden Einzelnen von uns.


Blutendes Herz (2004) Breite:60 cm Höhe:80 cm
Im Zentrum des Bildes steht ein auf der Spitze stehendes zartgrünes Herz.


Blutendes Herz (2004) Breite:60 cm Höhe:80 cm
Im Zentrum des Bildes steht ein auf der Spitze stehendes zartgrünes Herz. Das Herz als Seele, grün als Hoffnung ,es könnte sich alles noch zum Guten wenden. Grün läuft aus dem Herzen, das heißt die Hoffnung zerrinnt und die Angst regiert.


Seerosen (2004) Breite:100 cm Höhe:150 cm
Acryl auf Leinwand. Das Bild zeigt im Sommer, die Luft vor Hitze flirrend, das Wasser des Teiches nur angedeutet in blau mit auf dem Wasser spiegelndem blau weißem Himmel und Schilf, das den Teich umrahmt, in Gelb. 5 rote Seerosen, wie aufgesetzt wirkend, treiben im Teich vor der Praxis.


Sünden (2004) Breite:50 cm Höhe:60 cm
Das Bild zeigt eine spärlich bekleidete Frau auf deren stemmende Hand rechts ein König und links ein Papst sitzt. Das Bild ist collagenartig kreuzförmig geschnitten und mit verschieden roten kreuzförmigen Flächen umringt und mit einem Lack überzogen der wie nebelartige Schwaden auf dem Bild hinterlässt...



Für eine größere Abbildung und weitere Informationen klicken Sie bitte auf die Bilder.

Bildtexte

Ich wurde immer wieder darauf hingewiesen meine Bilder doch nicht zu erklären, keine Texte zu den einzelnen Bilder zu stellen, höchstens Titel und am Besten diese auch nicht. Jedes Wort würde die künstlerische Freiheit des Betrachters einengen oder sogar verändern.
Ich bin anderer Meinung und kann die meines Erachtens radikale Sichtweise nicht teilen. Es gibt im Niveau unterschiedliche Betrachter und wir dürfen die Betrachter nicht überfordern. Moderne Kunst, besonders wenn sie abstrakt oder gegenstandlos ist, braucht Erklärung, nicht bei jedem, doch bei vielen.
Ich selbst bin manchmal verblüfft, wie Betrachter meiner Bilder, meine Emotionen, die ich beim malen hatte, nachfühlen können. Manche können dabei sogar meine Gedanken formulieren, obwohl sie keinerlei Informationen haben. Doch das sind wenige. Die meisten brauchen eine Anleitung oder kleine Hinweise um die Bilder wenigstens in Ansätzen verstehen zu können.